« Chronologie 
Planet - Nozomi (003) - M-V (002)  

Nozomi
(Planet-B)

Japanischer Mars-Orbiter.

» Daten:
Start:  03. Juli 1998, 18:12 GMT
Ziel:  Vorbeiflug (Mars): 14. Dez. 2003
» Nutzlast:  MIC, NMS, MDC, PWS, LFA, IMI, UVS, ESA, ISA, XUV, TPA, PET, EIS
Leergewicht im Orbit: 258 kg

Bild vergrößernNozomi
©ISAS

Wie bei japanischen Raumfahrtprojekten üblich, erhielt die Mission Planet-B traditionell erst nach dem erfolgreichen Start ihren endgültigen Namen: Nozomi - zu Deutsch: Hoffnung. Ursprünglich sollte der im August 1998 gestartete Orbiter bereits im Oktober 1999 in eine Mars-Umlaufbahn eintreten. Aufgrund einer Fehlfunktion bei einem Ventil des Treibstoffsystems musste jedoch eine Kurskorrektur durchgeführt werden, bei der mehr Treibstoff verbraucht wurde, als ursprünglich geplant. Um für den weiteren Flug Treibstoff zu sparen, musste deshalb ein neuer Kurs eingeschlagen werden. Mit Hilfe mehrerer Manöver wurde das Gravitationsfeld der Erde dazu benutzt, Geschwindigkeit und Richtung der Raumsonde ohne jeglichen Treibstoffverbrauch zu ändern.

Die für die Flugphase geplanten wissenschaftlichen Untersuchungen mussten jedoch eingestellt werden, nachdem im April 2001 der Datenrekorder der Sonde durch starke Sonnenaktivität beschädigt wurde. Eine weitere Folge dieser Sonneneruption war eine Fehlfunktion der Stromversorgung, so dass derzeit die Übermittlung von Telemetrie-Daten von Nozomi zur Erde nicht mehr möglich ist. Glücklicherweise kann Nozomi jedoch weiterhin Steuerungsbefehle von der Erde empfangen.

Bild vergrößernRückseite des Mondes
©ISAS

Nachdem die Sonde am 21. Juni 2003 ein letztes Mal durch einen Vorbeiflug an der Erde Schwung geholt hat, wurde sie auf eine Transferbahn zum Mars gesteuert. Obwohl die Drehung um die Erde tatsächlich den erhofften Schwung für den Flug zum Mars gebracht hatte, verfehlte die Sonde letztlich doch noch ihr ursprüngliches Missionsziel. Zu spät, am 9. Dez. 2003, gelang es die Triebwerke der Sonde zu reaktivieren, um die letzten Bahnkorrekturen für das Einschwenken in eine Umlaufbahn vorzunehmen. Die Folge: Der bereits für den 14. Dezember 2003 befürchtete Absturz von Nozomi auf dem Mars konnte damit abgewendet werden. Die Sonde fliegt nun in einem Abstand von rund 1.000 km am roten Planeten vorbei und wird in eine Sonnenumlaufbahn eintreten. Die japanischen Techniker wollen die Sonde nun für den Einsatz zur Unterstützung anderer Missionen umprogrammieren, beispielsweise zur Überwachung der Sonnenaktivität. Doch auch für den Erfolg dieser neuerlichen Missionsziel-Änderung sieht es nicht besonders gut aus: die elektronische Ausrüstung der Sonde wurde von den solaren Ausbrüchen der letzten Monate bereits heftig ramponiert.

Mit dem ursprünglich geplanten Einschwenken in eine stark elliptische Marsumlaufbahn Anfang 2004 sollte eigentlich der wissenschaftliche Teil der Mission beginnen. Dabei sollten für die Dauer eines Marsjahres (= 2 Erdjahre) vor allem die Atmosphäre und Ionosphäre des Planeten erkundet und deren Wechselspiel mit dem Sonnenwind untersucht werden. Anders als die im selben Zeitraum beim Mars eintreffenden Missionen Mars-Express und die Mars Exploration Rover Spirit und Opportunity verfügte die japanische Raumsonde jedoch über keine Landeeinheit. Sie sollte den Mars "nur" auf einer Umlaufbahn umkreisen.





 
 
 
 
 
 
 


 


last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.