« Chronologie »
ISS - ISS UF-1 (030) - Endeavour (017)  

ISS UF-1
(MPLM-4)

Shuttle Versorgungsflug zur ISS (STS 108):
4. Versorgungsmission mit dem italienischen Mehrzweck-Logistikmodul. Wechsel der ISS-Stammbesatzung.


» Daten:
Start:  05. Dez. 2001, 22:19 GMT
Ziel:  Außenbordmanöver: 10. Dez. 2001, 17:52 GMT
Ende:  17. Dez. 2001, 17:56 GMT
Landung (Erde)
» Crew:  Gorie, Kelly, Godwin, Tani, Onufriyenko, Bursch, Walz, Culbertson, Deshurow, Tjurin
» Nutzlast:  ISS UF-1, MPLM, Photovoltaic Module batteries, SEM-11, SEM-12, ARIA-3

Mit dem Eintreffen der vierten Expeditionscrew (EC-4) übernahmen Kommandant Yuriy Ivanovich Onufriyenko sowie die Bordingenieure Carl E. Walz und Daniel W. Bursch die Verantwortung auf der ISS. Für den Nachschub hob der Roboterarm des Space Shuttle das Mehrzweck-Logistikmodul "Raffaello" aus seiner Nutzlastbucht. Geliefert wurden 2.722 kg Nahrungsmittel, Versorgungsgüter, Ausrüstungsgegenstände und wissenschaftliche Experimente für die Raumstation.

Die Mission stand ganz unter dem Eindruck der Anschläge vom 11. September 2001. An Bord der Endeavour befanden sich 6.000 kleine Nationalflaggen der USA sowie in Erinnerung an die Orte der Anschläge eine aus den Trümmern des World Trade Center (WTC) geborgene US-Flagge, eine US-Nationalflagge aus dem Bundesstaat Pennsylvania, eine Flagge des United States Marine Corps (USMC), die aus dem Pentagon geborgen worden war, eine Flagge des New York Fire Department (NYFD) sowie ein Poster mit Fotografien der bei den Anschlägen getöteten Feuerwehrleute. Am 11. Dezember 2001 um 13.46 Uhr GMT, dem Zeitpunkt als drei Monate zuvor das erste Flugzeug in das World Trade Center einschlug, gedachten die zehn Astronauten und Kosmonauten den Opfern, deren Angehörigen und den Rettungsleuten.

Beim einzigen Außenbordmanöver der Mission wurden Isolierungen an den photoelektrischen Wärmeregulationssystemen des Trägers der Solarpanele auf der äußeren Backbordseite ITS P6 montiert. Eine Abdeckung, die von einer Antenne der Raumstation während eines vorangegangen Fluges entfernt wurde, konnte ebenfalls für die Reparatur auf der Erde geborgen werden.

Die Mission des Shuttles wurde um einen Tag verlängert, um der Stationsbesatzung bei Wartungsarbeiten unter anderem an der Klimaanlage der ISS zu helfen. Nachdem das Mehrzweck-Logistikmodul "Raffaello" mit mehr als 1.800 kg nicht länger benötigter Ausrüstung, Nahrungsmittelbehältern, Kleidung und anderem Material beladen worden war, wurde es wieder in der Nutzlastbucht des Shuttles verstaut und zur Erde zurückgebracht.

Nächste Mission:
» ISS EC-4





 
 
 
 

last link check:


The Network
cc-live - Redaktionsbüro / Internetagenturcc-live

Autor dieses Artikels:  Redaktionsbüro cclive

© 1996 - 2004 cc-live, Internetagentur / Redaktionsbüro
Ferdinand-Miller-Platz 12, 80335 München
Fax: 089-121605-71, E-Mail: redaktion@cclive.net

Fragen, Anregungen, Kritik? Schreiben Sie uns!
Die Redaktion ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Internet-Links.